Energiewirtschaft

Der Energiemarkt befindet sich im Umbruch. Viele neue Regelungen und Verordnungen, sowie ein aggressiver Konkurrenzkampf stellen immer größere Herausforderungen an die digitale Welt der Energieversorger und Stadtwerke. Die Wahl der richtigen IT-Partner und deren Lösungen ist in dieser dynamischen Geschäftswelt ein erfolgskritischer Faktor.

Durch die Mitarbeit in Branchenverbänden, energiespezifischen Forschungsprojekten, Branchen- und Usertreffen sowie internationaler Projekterfahrung, sprechen wir die Sprache unserer Kunden der Energiebranche seit mehr als 15 Jahren.

Unsere speziell für den Energiemarkt entwickelte kosten- und prozesseffiziente Lösung – ITVT CRM for Utilities Suite – bietet Energieversorgern, Stadtwerken und Unternehmen aus der Energiewelt das passende Werkzeug.

360° Cockpit - Behalten Sie den Überblick

Das Kundencenter ist der zentrale Einstiegspunkt in das System. Hier haben Sie eine 360°-Sicht auf Ihre Kunden – inklusive Multi-Objekt-Suche – und können verschiedenste Aktionen direkt aus der Oberfläche heraus starten.



Kernfunktionen der ITVT CRM for Utilities Suite

  • Management von Kunden, Geschäftspartnern, Anschlussobjekten, Verbrauchsstellen und Zählpunkten
  • Dialoggestützte Prozesse für die Neukundengewinnung
  • Kundenrückgewinnungskampagnen
  • Unterstützung des Kundencenters
  • Vollintegrierte Lösung in Outlook (wenn gewünscht)
  • Zentrales Kundencenter (360° Cockpit)
  • Maßgeschneiderte Kundenansprache (z.B. ethnische / demografische Kundenansprache)
  • Nahtlose Integration von Abrechnungssystemen (z.B. SAP, NAV, AX, Infor, ABAS, …)
  • Umfassendes Kampagnenmanagement (z.B. Preisanpassungen)
  • Anbindung zur ene´t Datenbank
  • Unterstützung der Marktprozesse (GPKE, GeLi, MaBis)
  • Integration von Preiskalkulations- und EDM Systemen
  • Automatisierte Prozessintegration über Portale (Vergleiche, Kundenan- / ab- / ummeldungen)
  • Integration von CTI- / Telefonanlagen
  • Vertragsmanagement / Vertragsmanagementprozesse /Genehmigungen
  • Regulierungsmanagement
  • Integration von DMS / ECM Systemen (z.B. SharePoint, ELO, EasyArchiv, …)
  • Bonitätsprüfungen
  • Angebots- und Verkaufschancenmanagement
  • Produktkonfiguration
  • Massendruckmanagement
  • Business Intelligence (Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen, Reports, Dashboards)
  • Management von Liegenschaften (Gebäude, Anlagen, Objekte, …)
  • Adressmanagement / Adressprüfungen
  • Multi-Channel-Management (Social Media, Web, Chat, Telefonie, E-Mail, …)
  • Automatisierte Kundenkorrespondenz (z.B. Kündigungsbestätigungen, Begrüßungsschreiben, …)
  • Integration von Office-Produkten (z.B. Excel, Word, Outlook, …)
  • Hosting in deutschen Rechenzentren (Green Hosting Cloud)
  • Billing