Zeit, die Welt zu verändern. Zusammen.

29.03.2019


Im Rahmen der Make Your Wish Kampagne hat Microsoft seine Partner dazu aufgerufen, Wünsche mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) zu erfüllen, die Menschen nützen. Nahezu 100 Wünsche wurden eingereicht: von intelligenten Assistenten über Analysetools zu komplexen Themen bis zum lernenden Algorithmus in der Medizin. Eines hatten alle Ideen gemeinsam: den Wunsch, dass Künstliche Intelligenz zum Wohle der Menschen entwickelt wird.


Das ITVT KI-Team hat sich dem Wunsch „In der Kürze liegt die Würze“ angenommen und die KI-Lösung SamurAI (= summary + AI) entwickelt. Lange Texte und Präsentationen sind unglaubliche Zeitfresser und mühsam zum Lesen. Die Frage, die man sich dabei oft stellt ist: Lohnt sich die Auseinandersetzung mit dem Inhalt? Unsere Lösung für das Problem ist eine KI-basierte Texterkennung und -analyse. Innerhalb weniger Sekunden liefert SumarAI eine kurze, prägnante Zusammenfassung und die wichtigsten Keywords. Die Bedienung ist durch die Drag & Drop Funktion kinderleicht.


SamurAI wurde von der Jury als einer der Top 5 KI-Projekte ausgewählt. Beim KI-Festival in Berlin am 09.04.19 wird unsere Lösung vorgestellt und sie können vor Ort beim Voting für die Top 3 teilnehmen. Wir freuen uns auf Berlin und die tollen Projekte!