Wer sein Unternehmen optimal steuern möchte, sollte besonders seine Finanzprozesse im Blick haben. Durch die Erhaltung einer zuverlässigen Liquidtät bleibt der Wettbewerbsvorteil vorhanden und auch die Reputation eines Unternehmens wird gegenüber Partnern und Dienstleistern erheblich positiv gestärkt – wer als zuverlässig gilt, mit dem arbeitet man gerne zusammen.
Diese Überlegungen standen auch bei einem soliden Mittelständler im ländlichen Teil Nordrhein-Westfalens an. Schon lange war hier das Finanzsystem nicht mehr zeitgemäß und es brauchte eine komplette Neugestaltung, um neue Prozesse und Anforderungen vereinen zu können und weiterhin im Wettbewerb Schritt halten zu können. Dabei sollten ebenfalls einfache, zentrale Übersichten mittels Dashboard abrufbar sein, anhand derer solide und schnelle Entscheidungen in der Verwaltung getroffen werden konnten.
ITVT Group, als Microsoft Partner der ersten Stunde und IT-Dienstleister für SaaS, konnte hier aufgrund der eigenen Erfahrung erfolgreich beraten. Gemeinsam wurde sich für das ERP System von Microsoft Business Central entschieden.
Business Central ist eine technische Verwaltungslösung, fokussiert auf die Bedürfnisse von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Durch umfangreiche und flexibel gestaltbare Funktionen unterstützt Business Central bei der Automatisierung und Optimierung von (bestehenden) Geschäftsprozessen – einschließlich Finanzen, Produktion, Vertrieb, Versand, Projektverwaltung und Services.
Gemeinsam mit ITVT konnte der Kunde nach einer umfangreichen Beratung und Projektbegleitung seine Prozesse so anpassen, dass die Software Lösung nun mehrere Aufgabenbereiche gleichzeitig abdeckt. Dazu zählen sowohl Buchhaltung und Finanzplanung, als auch Steuerverwaltung, Kreditmanagement und Investitionsbewertung.
Dank detailierter Planung konnte das individuell angepasste Finanzmodul von Business Central schnell implementiert werden und wurde durch Power BI Tools wie Dashboarderstellung ergänzt. Aufgrund der guten Zusammenarbeit wurde im Anschluss direkt die zusätzliche Implemetierung eines vollständigen CRM-Systems vereinbart.
Damit Mitarbeitende des Unternehmens eine optimale Einführung in die Funktionen erhalten, wurden bereits während des laufenden Projektes gezielte Schulungen durchgeführt und vom ITVT Support bei Fragen unterstützt.
Gemeinsam mit ITVT konnte das Unternehmen in mehrfacher Hinsicht profitieren und seine Prozesse und Systeme gewinnbringend anpassen. Nach der Implementierung von Microsoft Dynamics 365 Business Central ERP, verfügt der Mittelständler nun über ein modernes System, dass die Effizienz von Prozessen nachhaltig steigert.
Wann gehen Sie den nächsten Schritt in die Digitalisierung?
Wir unterstützen Sie gerne!
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Die durch die Seitenbetreiber erstellten bzw. verwendeten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Informationsverarbeitung spielt eine Schlüsselrolle für unsere Aufgabenerfüllung. Alle wesentlichen strategischen und operativen Funktionen und Aufgaben werden durch Informationstechnik (IT) maßgeblich gestützt.
Da unsere Kernkompetenz in der Entwicklung innovativer Produkte liegt, ist der Schutz dieser Informationen vor unberechtigtem Zugriff und vor unerlaubter Änderung von existenzieller Bedeutung.
Alle Mitarbeiter und die Unternehmensführung sind sich ihrer Verantwortung beim Umgang mit Informationen bewusst und unterstützen die Sicherheitsstrategie nach besten Kräften. Zur Erreichung der Informationssicherheitsziele wurde ein Rollenkonzept entwickelt.
Der Datenschutzbeauftragte berichtet in seiner Funktion direkt an die Geschäftsführung, die wiederrum genügend Mittel und Ressourcen zur Verfügung stellt, um eine umfangreiche Informationssicherheit zu gewährleisten und die Mitarbeiter entsprechend zu schulen.
Jeder Mitarbeiter sieht sich in der Verantwortung der Informationssicherheit, so werden sicherheitsrelevante Aspekte bereits frühzeitig in der Planungsphase jedes Projektes mitberücksichtigt. Sofern personenbezogene Daten betroffen sind, gilt Gleiches für den Datenschutzbeauftragten. Zudem ist die ITVT ist nach ISO 27001:2022 und ISO 27701:2019 durch den TÜV Rheinland of North America zertifiziert.