Wer im Wettbewerb bestehen möchte, braucht digitale Kompetenz. Unternehmen die ihre Produkte online vertreiben kommen dabei in der wettbewerbsintensiven Business-to-Business-Branche (B2B) nicht um Digitalisierung herum. Die (Weiter-)Entwicklung von Geschäftsprozessen durch den Einsatz moderner Technologien ermöglicht einen reibungslosen digitalen Handel. Mittels gezielter E-Commerce Maßnahmen können Zielgruppen erweitert werden, sowie eine schnellere Ansprache bei Kundenakquise und die Verbesserung des Kundenservice.
Insbesondere im Bereich E-Commerce konnten sowohl chinesische als auch amerikanische Firmen ihre Umsätze in den letzten Jahren deutlich erhöhen. Ein Ansporn für Europa gesamt und deutsche Unternehmen im Besonderen hier keine Chancen zu verpassen.
Veraltete IT und Software in Unternehmen sollte in Zukunft keine Rolle mehr spielen, will ein Unternehmen seine Position am Markt stärken und gut qualifizierte Fachkräfte bekommen bzw. behalten.