Kundenabwanderung gezielt vorbeugen

Kunden zu verlieren, gehört zum Alltag in Unternehmen. Umso wichtiger ist es, dieser sogenannten Kundenabwanderung vorab entgegenzuwirken. Branchen wie Telekommunikationsanbieter, Unternehmen mit starkem Fokus auf Verbrauchskunden und auch Industrieunternehmen leiden oft besonders durch einen schnellen Verlust an Kunden.

Untersuchungen ergeben dabei immer die gleichen Gründe für Kundenverlust:

  • Mitarbeiterverhalten und mangelnde Kundenbetreuung durch wechselnde oder nicht vorhandene Ansprechpartner
  • Fehlende Transparenz bei der Gestaltung von Preis-/Leistungsverhältnissen
  • Erhöhte Warte- und Bearbeitungszeiten
  • Mangelhafte Problemlösungskompetenz

Der Kundenlebenszyklus von der Akquise bis zur kontinuierlichen Betreuung wird einfach nicht berücksichtigt. Oft bedingt durch Ressourcen- und Zeitmangel wird kostbares Kapital vergeudet.

Um dem entgegenzuwirken, braucht es Verständnis für das Thema Kundenbindung. Unterstützend wirken hier Systeme wie das Customer-Relationship Management (CRM) von Microsoft Dynamics365.

Durch die Integration der entsprechenden Software, der Automatisierung zum Erfassen von Daten und deren integrierte Auswertung gelingt es, ressourcenschonend ein effektives Abwanderungsmanagement zu etablieren und Kunden langfristig zu binden.

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